Allgemein

Pressemitteilung und -einladung: Opferperspektive eröffnet Beratungsbüro in Cottbus mit Online-Lesung

Online-Lesung mit dem Journalisten Mohammed Amjahid
Ministerin Ursula Nonnemacher hält Grußwort

Mit einer Online-Lesung des Journalisten Mohamed Amjahid eröffnet der Verein Opferperspektive e.V. am 12.04.2021 ein Beratungsbüro für Cottbus. Der Autor wird dabei aus seinen Büchern „Unter Weißen“ und „Der weiße Fleck“ lesen, in denen er sich mit persönlichen Rassismuserfahrungen ebenso auseinandersetzt, wie mit gesellschaftlichen Diskriminierungsmechanismen, die für die Mehrheitsgesellschaft oft unsichtbar sind. Dabei zeigt er auch ganz konkret, was gegen Rassismus getan werden kann, um dem Ziel einer friedlichen, gerechten und inklusiven Gesellschaft gemeinsam näher zu kommen. Die Veranstaltung wird durch Beiträge der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz Ursula Nonnemacher und des Geflüchtetennetzwerks Cottbus umrahmt.

Interessierte können ab 18.00 Uhr ohne Anmeldung über den Link www.adb-brandenburg.de/livestream an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Opferperspektive bietet schon seit vielen Jahren Beratung für Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt sowie für Betroffene von rassistischen Diskriminierungen in Cottbus an. „Mit der Eröffnung des Büros in Cottbus wollen wir unser Beratungsangebot für Ratsuchender aus der Stadt und dem Umland leichter zugänglich machen. Außerdem freuen wir uns auf eine noch engere Zusammenarbeit mit den vielen aktiven Menschen in Cottbus.“, so Marcus Reinert, Mitarbeiter des Vereins. „Wegen der anhaltenden Kontaktbeschränkungen können wir derzeit nur per Telefon und Video beraten. Wir hoffen, dass sich dies bald ändert.“ Das neue Büro befindet sich im Alten Stadthaus am Altmark 21 in Cottbus.

Pressekontakt: Marcus Reinert, 0175 – 211 58 28