Sprachen

Einfache Sprache

Antidiskriminierungsberatung Brandenburg

Wir sind eine Beratungsstelle.

Wir haben die folgende Aufgabe: Wir helfen Ihnen, wenn man Sie diskriminiert. Das bedeutet, dass man sie benachteiligt oder schlecht behandelt. Zum Beispiel wegen Ihrer Hautfarbe, Ihrer Herkunft, Ihres Namens, Ihrer Religion, Ihrer Sprache oder Ihrer Lebensweise.

Sie können sich bei uns melden, wenn man Sie diskriminiert. Zum Beispiel in folgenden Situationen: Wenn Sie eine Wohnung suchen. An Ihrem Arbeitsplatz. In der Freizeit. Wenn ein Amt Sie benachteiligt.

Sie können sich gegen Diskriminierung wehren. Sie haben das Recht, dass man sie genauso behandelt wie alle anderen.

So beraten wir Sie:

  • Wir stehen auf Ihrer Seite. Wir setzen uns für Ihre Interessen ein.
  • Wir erzählen niemandem, worüber Sie mit uns gesprochen haben.
  • Sie müssen für die Beratung kein Geld bezahlen.
  • Wir gehören nicht zu einem Amt. Kein Amt beeinflusst unsere Beratung.
  • Wenn Sie möchten, kann bei der Beratung ein Dolmetscher dabei sein.Ein Dolmetscher ist eine Person, die Ihre Sprache und Deutsch spricht. Sie hilft dabei, dass wir uns verstehen können.

So helfen wir Ihnen zum Beispiel:

  • Vielleicht möchten Sie sich selbst gegen Diskriminierung wehren. Dann beraten wir Sie dabei.
  • Vielleicht möchten Sie sich nicht selbst gegen Diskriminierung wehren. Dann können wir das für Sie übernehmen.
  • Wenn Sie möchten, arbeiten wir auch mit Experten zusammen. Zum Beispiel mit Anwälten, die sich besonders gut mit Diskriminierung auskennen. Oder mit anderen Experten.
Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden.

→ Kontakt